Kreis Donaueschingen

Trinkwasser abkochen: Kolibakterien-Alarm in Donaueschingen-Wolterdingen

Die Wolterdinger müssen ihr Trinkwasser abkochen. Denn es wurden Kolibakterien (Escherichia coli) und coliforme Bakterien darin gefunden.

Quelle in Bruggen besichtigt: Besichtigung stößt bei Bräunlingern...

Viele Bürger haben an der Begehung der Quelle in Bruggen teilgenommen. Sie muss aktuell saniert werden, um die Versorgung zu sichern.

Bräunlinger Altstadt: Solaranlagen auf Dächern und Wandflächen...

Die Stadtbildsatzung ist wichtig, aber sie muss überarbeitet werden. Damit haben sich die Stadträte nun abermals beschäftigt – und...

T-Shirts für Helferverein: Nachbarschaftshilfe Aasen und...

Die Mitglieder des Helfervereins aus Aasen und aus Heidenhofen haben jetzt einheitliche Kleidung für ihre Einsätze.

Windkraft in Bäunlingen: Neuer Investor gibt Plänen Aufwind

Um Windkraftpläne in Bräunlingen wurde es in den vergangenen Jahren ruhig. Doch jetzt ist ein neuer Investor aufgetreten.

Anzeige: Autohaus Bach in Donaueschingen will mit E-Autos...

Nach sieben Jahren Autohaus Bach in der Donaueschinger Bregstraße kann dieser Standort eine positive Entwicklung bilanzieren.

Fahrer auf der Flucht: Auto fährt bei Hüfingen über Acker...

Bei einem Unfall am Montagmittag auf der L 171 bei Hüfingen sind insgesamt rund 16.000 Euro Schaden entstanden, weil ein Auto etliche...

Kammermusik in Donaueschingen: Glanzvoller Auftakt der...

Sharon Kam, Julian Steckel und Enrico Pace bestritten den Auftakt der Kammermusik-Konzertsaison in der Donauhalle.

Landjugend in Bräunlingen: Wie die Vorbereitungen für das...

Das Kreiserntedankfest, das vom 30. September bis 3. Oktober im alten Zähringerstädtchen stattfindet, bringt für die Bräunlinger Landjugend...

Schwarzwald-Marathon: Laufveranstaltung bei Bräunlingen...

Die Vorbereitungen für den 54. Schwarzwald-Marathon laufen derzeit auf Hochtouren: Alle Anmeldungen von Laufbegeisterten werden registriert,...

Adventsmarkt Donaueschingen: Welche Auswirkungen die Energiekrise...

Für das Organisationsteam um den erstmals stattfindenden Donaueschinger Adventsmarkt im Dezember startet jetzt die heiße Phase. Von...

Lieferengpass in Hüfinger Apotheke: Elektrolyte boomen...

Mit Kopfschmerzen mal schnell in die Apotheke, um ein Mittel dagegen zu kaufen? Da gibt es sicher was, allerdings ist auch nicht immer...

Mietnomaden in Donaueschingen: Vierköpfige Familie zerstört...

Von außen sieht das Haus von Elisabeth Kirchwehm gut aus. Nichts weist darauf hin, was sich im Inneren abgespielt hat. Denn die Mieter...

Herbstfest Donaueschingen: Karlstraße wird am 1. Oktober...

Es gibt Gelegenheit zum Einkaufen und Genießen und Kinder können sich fürstlich unterhalten lassen. Abends treten mehrere Bands auf.

Wiedersehen mit Bregtallok: Einstiger Star auf Schienen...

Ein Wiedersehen mit der Bregtallok gibt es am Montag in Bräunlingen. Zusteigen erlaubt!

Dorfentwicklung in Behla: Einwohner wünschen sich Ortsmitte...

Eine Herzensangelegenheit für Christoph Martin ist die Neugestaltung der Dorfmitte von Behla nach der Inbetriebnahme der Umgehungsstraße...

Einstige Bäckerei Gleichauf: Besitzer schmiedet Pläne für...

Es ist Juni 2020, genauer gesagt: Pfingstmontag. In der Wasserstraße wird es an diesem Tag sehr hektisch zugehen. Vom Anbau der Traditionsbäckerei...

Landwirte in Donaueschingen: Klimawandel kommt auf den...

In diesem Jahr haben die meisten Landwirte schon in den ersten August-Wochen die Ernte abgeschlossen. Das ist ungewöhnlich, im Vorjahr...

Zusatztitel für Donaueschingen: Donauquellstreit mit Furtwangen...

Sowohl Furtwangen als auch Donaueschingen führen die Zusatzbezeichnung Donauquellstadt. Ändert sich das bald?

Keramikwochen in Hüfingen: Jury und Publikum küren ihre...

Keramik in vielerlei Facetten ist in Hüfingen zu sehen. Noch bis Sonntag gibt es manchen Hingucker zu entdecken.