In diesen Ländern leben Rentner am besten

In welchem Land lebt es sich im Ruhestand am besten? Diese Frage stellen sich wohl viele Rentner. Eine aktuelle Analyse gibt Antworten – und zeigt, dass Deutschland es nicht einmal in die Top Ten der untersuchten Länder geschafft hat.

In diesen Ländern leben Rentner am besten

Welche sind die besten Länder für Rentner? Das untersucht der „Global Retirement Index“ (GRI) der Vermögensverwaltungsgesellschaft Natixis Investment Managers in Kooperation mit dem Untersuchungsinstitut CoreData. Der Index ist bereits zum zehnten Mal erschienen. Untersucht wurden insgesamt 44 Länder in vier Kategorien: Gesundheit, Lebensqualität, materielles Wohlergehen und Finanzen im Ruhestand. Wichtige Faktoren waren dabei unter anderem die Lebenserwartung, das Glücksniveau, die Luftqualität, das Pro-Kopf-Einkommen und die Inflation. Für jeden Parameter gab es eine Punktzahl von 1 bis 100 Prozent, die dann zusammengerechnet wurde. Das Ergebnis: Ein nordeuropäisches Land ist das beste für Rentner!